Die Tauchfahne – Kurz erklärt

Taucher beim Einsteig mit gesetzter Tauchflagge am Ufer (Quelle: CC wikimedia.org)

Hast du schonmal eine Tauchflagge gesehen als du am See entlang gelaufen bist und dich gefragt was das soll? Wieso braucht es sowas überhaupt? In diesem Beitrag wird alles was du über die Tauchfahne wissen musst kurz und verständlich erklärt, damit du beim nächsten Tauchen gehen auf keinen Fall was falsch machst.

 

Generell ist der Sinn einer Tauchflagge anderen Menschen mitzuteilen, dass Taucher in der Nähe sind. In den meisten Gebieten ist es grundsätzlich obligatorisch mit einer Tauchflagge die Präsenz beim Tauchgang zu markieren. Der Grundgedanke dahinter ist die Sicherheit, wenn ein Boot die Flagge sieht weiss es, dieses Gebiet zu meiden, da dort womöglich Taucher auftauchen. Tauchboote führen generell eine Tauchflagge mit damit auch andere Boote wissen, dass es Taucher in der Nähe hat und das die Möglichkeit einer Kollision frühzeitig erkannt wird, da das Tauchboot vielleicht weniger Raum hat zum Manövrieren da es mit Tauchern beschäftigt ist.

Welche Fahnen gibt es?

Die Alpha Flagge (Quelle: CC wikimedia.org)
Die Rot-Weiss-Rot Tauchflagge oder auch Michigan Tauchflagge genannt (Quelle: CC wikimedia.org)

 

 

 

 

 

 

 

Falls du dich bereits ein bisschen informiert hast, weisst du womöglich dass es 2 verschiedene Tauchflaggen gibt. Die Alpha Flagge (Weiss und Blau) kommt aus dem internationalen Flaggenalphabet welches seinen Ursprung 1817 in der britischen Navy hat und bedeutet „Ich habe Taucher unten, Abstand halten, bei langsamer Fahrt“. Die Rot-Weiss-Rot Tauchflagge oder auch Michigan Tauchflagge genannt kam erst in den 1950er Jahren auf, sie ist angelehnt an den Buchstaben B des internationalen Flaggenalphabets welches zur Warnung benutzt wird. Denzel James Dockery aus Michigan kreierte in Anlehnung daran eine waagerecht Rot-Weiss-Rot gestreifte Flagge für Taucher.

 

Wo wird welche Fahne gebraucht?

Generell ist die Alpha Flagge die internationalere der 2 Flaggen. Die Rot-Weiss-Rote Flagge wird grundsätzlich bloss in den USA, Kanada, manchmal in Italien und in Ländern mit starkem amerikanischem Taucheinfluss (z.B. Karibik) benutzt. In allen anderen Ländern wie z.B. Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika, Kenia und der Schweiz wird die Alpha Flagge benutzt. Als kleine „Fun Fact“: Die US Navy benutzt nach wie vor die Alpha Flagge und nicht die amerikanische Michigan Tauchflagge.

 

Wann muss die Flagge gebraucht werden?

Grundsätzlich sollte man natürlich lieber vorsichtig sein und die Tauchflagge immer dann benutzen, wenn es eine Gefahr gibt dass ein Boot oder andere Personen mit den Tauchern in Kontakt geraten könnten. Die Flagge muss teilweise gebraucht werden, dies kommt natürlich jedoch darauf an in welchem Land bzw. in welcher Gesetzgebung man sich befindet. Für uns in der Schweiz gibt es eine gesetzliche Pflicht für alle Tauchplätze und Taucher, sowohl am Ein- und am Ausstieg eine vom Wasser her gut sichtbare Alpha-Flagge zu platzieren. Diese muss ausserdem nachts beleuchtet werden. Die Gesetze in der Schweiz haben klare Vorteile für Taucher, da gesetzlich auch gereglt ist, dass Wasserfahrzeuge 50m Abstand halten müssen von einer  Tauchflagge. Eine Missachtung dieser Regeln wird gebüsst. Wichtig ist in der Schweiz zudem, dass die Flagge mindestens eine Grösse von 60 × 60 cm hat. Generell sollte die Flagge natürlich gross genug sein, damit sie auch gesehen werden kann und somit darf die Flagge ruhig auch mal grösser sein.

An anderen Orten wie z.B. in Deutschland gibt es auch klare Regeln so dass beispielsweise Tauchfahrzeuge die Alpha-Flagge deutlich erkennbar auf dem Taucherfahrzeug zu platzieren haben und diese muss auch nachts beleuchtet werden. Da diese Gesetze je nach Land anders sein können ist es wichtig bei einem Ausflug ins Ausland unbedingt zu recherchieren, welche Regeln dort gesetzlich gelten und welche Tauchflagge benutzt wird.

 

Wann wird die Fahne gesetzt?

Bei einem Tauchgang vom Ufer aus wird die Fahne kurz vor dem Einstieg ins Wasser gesetzt bzw. bei unterschiedlichen Ein- und Ausstiegen ist es wichtig auch beim Ausstieg bereits eine Tauchflagge zu setzen. Bei einem Tauchgang mit Boot sollte man immer eine Tauchflagge sichtbar auf dem Boot haben und dann eine Tauchflagge beim Einstieg ins Wasser setzen, falls das Tauchboot während des Tauchganges woanders hinfährt.

 

Wie setze ich die Tauchflagge?

Die Tauchflagge kann bei einem Tauchgang vom Ufer z.B. an einem Schild befestigt werden oder klassisch an einem Flaggenmast. Wichtig ist dass die Flagge klar sichtbar ist vom Wasser aus, da die Tauchflagge hauptsächlich für Boote wichtig ist damit sie dieses Gebiet meiden oder sehr vorsichtig fahren. Andere Gruppen wie z.B. Fischer haben am Land mehr Zeit um sich umzusehen und dabei die Tauchflagge zu entdecken als ein Boot welches schwierig zu manövrieren ist.

Falls man die Tauchflagge nicht am Ufer, sondern im Wasser setzen will, ist es am einfachsten die Tauchflagge auf einer Boje zu befestigen. Die Boje sorgt dafür, dass die Flagge auch bei Wellengang gut sichtbar ist und nicht durch einen Windstoss oder ähnlichem umgekippt wird. Wichtig, die Boje alleine reicht nicht aus, in der Schweiz muss eine Tauchflagge bei einem Tauchgang dabei sein. Die Tauchboje kann dann z.B. mit einem Reel und Blei geankert werden, damit diese an Ort und Stelle bleibt. Alternativ kann die Tauchboje auch an einer Schnur beim Tauchgang mitgezogen werden, falls man nicht an Ort und Stelle bleibt. Generell sollte man eine Boje nicht an direkt der Unterwasserwelt (z.B. Korallen) befestigen sondern Hilfsmittel dazu verwenden.

Die Tauchboje kann gut auch vom Ufer aus im Wasser gesetzt werden in dem sie in flachem Bogen ins Wasser geworfen wird. Falls du dir jetzt beim Lesen nichts darunter vorstellen kannst, darfst du gerne einmal mit uns Tauchen kommen und wir zeigen dir, wie wir unsere Tauchboje mit Flagge korrekt setzen.

 

Fahne setzen und sorgenfrei tauchen?

Auf keinen Fall! Es ist wichtig zu beachten, dass trotz dem Setzen einer Tauchflagge gesunder Menschenverstand nötig ist. Es kann immer mal sein, dass ein Boot die Tauchflagge übersieht oder die Tauchflagge sich losreist oder verschwindet. In diesem Falle ist man dann wieder komplett schutzlos, weshalb man immer vorsichtig handeln sollte. Wir empfehlen deshalb dem 5 Punkte Aufstieg von PADI korrekt durchzuführen, die letzten beiden Punkte helfen besonders dabei Unfälle beim Aufstiegen zu vermeiden indem beim Aufstieg 1. klar nach oben geschaut wird und 2. Der ausgestreckte Arm über dem Kopf ist während man sich um die eigene Achse dreht. Dabei können Gefahren beim Aufstieg frühzeitig erkannt werden und ein Aufstieg gegebenenfalls rechtzeitig abgebrochen werden.

 

Zum Schluss ist es auch wichtig, dass die Tauchfahne und das dazugehörige Material regelmässig überprüft wird damit es auch den nächsten Tauchgang übersteht. Ich hoffe du kennst dich jetzt besser aus mit der Tauchfahne, falls du noch mehr übers Thema wissen willst kannst du dich jederzeit bei uns melden (info@zingg-dive.ch).