Jugendschutz bei Zingg-Dive – Kurz erklärt

 

Gute Stimmung am Ende des WWF Tauchlagers mit einer Gruppe Kinder und Jugendliche (© Zingg-Dive)

Die Zingg-Dive GmbH ist eine Tauchschule mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und Erlebnispädagogik. Wir sind überzeugt, dass das Tauchen den Kindern und Jugendlichen sehr viel mit gibt auf Ihrem Lebensweg. Daraust entsteht natürlich auch eine gewisse Verantwortung und Vorbildsfunktion, welcher wir uns bewusst sind.
In diesem Beitrag kriegst du einen Einblick in den Jugendschutz bei Zingg-Dive und was wir in dem Bereich alles anbieten.

Damit sich Kinder, Jugendliche und auch die Eltern beim Tauchen bei uns Wohlfühlen, gibt es einige Grundregeln. Alkohol, Tabak oder andere Suchtmittel werden während eines Tauchtages und auch in den Stunden davor und danach vom ganzen Team nicht konsumiert. Dies einerseits weil es darum geht ein positives Vorbild zu sein, andererseits können auch generell als harmlos bezeichnete Rauschmittel wie Alkohol tatsächlich die Tauchfähigkeit verschlechtern, auch wenn diese „bloss“ am Abend davor konsumiert worden. Wir von Zingg-Dive sind überzeugt, dass Tauchen nur cool and clean Spass macht. Weshalb wir aktiv dem Präventionsprogramm von Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport und dem Bundesamt für Gesundheit folgen. Generell ist es gar keine gute Idee jegliche Drogen mit Tauchen zu kombinieren, da Tauchen einen starken Einfluss auf den Körper hat und volle Konzentration beim Tauchen benötigt wird um die Sicherheit zu garantieren. Es kommt nicht von ungefähr, weshalb der Tiefenrausch in der Tauchausbildung so stark thematisiert wird. Es wäre also grob fahrlässig, einen solchen Zustand absichtlich hervorzurufen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Sonnenschutz. Die Zingg-Dive GmbH verlangt von allen Teilnehmern an Tauchanlässen das ständige Tragen eines T-Shirts zur Melanomprophylaxe. Sonnencreme wird dagegen nicht angewendet, da Öl-basierte Sonnencreme die Tauchmaterialen (z.B. den Neoprenanzug) schädigt. Eine weitere Grundregel bei uns ist, dass niemand der weniger als 16 Jahre alt ist mit einer anderen Person alleine unterwegs ist. Zudem garantieren wir mit unserem Ausbildungsplatz in Diepoldsau ständigen Zugriff auf eine moderne Toiletteninfrastruktur und Umkleidekabinen, welche es jedem ermöglichen sich bei uns wohlzufühlen.

Warum tauchen Kinder und Jugendliche überhaupt gerne bei Zingg-Dive GmbH? Unser Angebot ist breit und bietet für jeden etwas. Es beginnt mit Schnuppertauchen und Ausbildungen zum Taucher welche speziell für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden, was es ihnen erlaubt in Ihrer Geschwindigkeit und ohne Druck durch Erwachsene das Tauchen zu entdecken und zu lernen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit der Teamarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene, welche Ihnen kostenloses Tauchen und Weiterbildungen ermöglichen. Dazu gibt es für alle Interessierten die Möglichkeit dem Tauchverein Mörschwil beizutreten und dadurch von stark vergünstigtem Tauchen zu profitieren dank einer engen Partnerschaft und durch Sponsoren. Die Zingg-Dive GmbH ist auch immer bereit junge Leute zu unterstützen, sei dies durch Sponsoring oder spezielle Angebote für Sportler (wie z.B. für den Bogenschützweltmeister Jan Bürkle) oder durch Hilfe bei Vorträgen oder Abschlussarbeiten (siehe den Tauchroboter von Christian Engler im Rahmen einer Maturaarbeit). Ein letztes, wichtiges Standbein welches der Zingg-Dive GmbH besonders am Herzen liegt ist die Erlebnispädagogik, wir glauben dass mit einer sanften Heranführung an das Tauchen Grenzen erfahren und überschritten werden können, welches so dem Einzelnen oder einer Gruppe hilft ihre sozialen Kompetenzen zu erhöhen.

Ich hoffe dieser Beitrag konnte den Jugendschutz etwas näher bringen, bei allfälligen Fragen darfst du dich gerne direkt an uns wenden oder weiter auf unserem Blogg oder unserer Webseite rumstöbern.